Schulzeit an der Freien Waldorfschule Leipzig

Der Schultag beginnt für alle Schüler*innen um 8 Uhr mit dem Hauptunterricht, einem Unterrichtsblock von anderthalb Stunden, in dem die Hauptfächer wie Deutsch, Mathematik, Geschichte, Erdkunde oder Naturwissenschaften in Epochen von jeweils 3-4 Wochen nacheinander im Schuljahr behandelt werden. So haben die Schüler*innen genügend Zeit, um die verschiedenen Phasen des sinnvollen Lernens zu durchlaufen: vom Wahrnehmen bis zum Verstehen, vom Üben bis zum Verarbeiten.

Der Hauptunterricht der ersten acht Schuljahre wird von einem/einer Klassenlehrer*in durchgeführt und in der Oberstufe durch einzelne Fachlehrer*innen übernommen. Von jedem/jeder Schüler*in wird ein Epochenheft gestaltet, das die Arbeitsergebnisse festhält und anstatt eines Lehrbuches als Nachschlagewerk dient.

Ab Klasse neun übernimmt ein/eine Tutor*in die Klassenleitung  und führt die Schüler*innen durch die Oberstufe bis zur Klasse 13.